Segeberger Segel Club

Segeberger Segel Club

Neuigkeiten

14.07.2017 - Optiregatta Kellersee

SSC-Optis

Auch die Optis waren unterwegs. Hier der Bericht von der Regatta auf dem Kellersee.

13.07.2017 - Training Plöner See

Am Wind arbeiten wir noch...

Die 420er aus unserer Jugendgruppe ware aktiv, Am ersten Juli Wochenende stand ein Traning auf dem Plöner See auf dem Programm - den Bericht findet ihr hier.

27.06.2017 - Sommerfest

Sommerfest 2017

Unser diesjähriges Sommerfest steht vor der Tür, gutes Wetter ist bestellt, den Rest erfahrt ihr in unserem Flyer .

18.06.2017 - SSC-Optis unterwegs

Læsoe Ronde Cup

Am Wochenende 17. und 18.06.2017 folgten die Segeberger Optisegler Benni und Max der Ausschreibung zum 24. Læsoe Ronde Cup in Heikendorf.
Begleitet von Ihren Eltern und Olli, unserem Jugendwart, waren bei bestem Kieler-Woche-Wetter mit bis zu 5 Windstärken Antrieb vier Wettfahrten gesegelt worden.
Die kontinuierliche Verbesserung der beiden Regattaanfänger war deutlich wahrzunehmen. So stand am Sonntag nach zwei weiteren Wettfahrten das Endergebnis der 31 Teilnehmer fest. Benni freut sich über einen 26. Platz. Max hat in der Gesamtwertung konsequent die meisten Punkte gesammelt. Der Spaß und die Abenteuerlust an dem Regattawochenende war auf jeden Fall hoch. So haben sich beide vorgenommen weitere Regatten in dieser Saison zu segeln.
An dieser Stelle nochmals unseren Dank an Anna und Andi Schweizer die als Trainer vom SVSH die Regattabetreuung unserer Beiden übernommen haben.
Als Nächstes fahren wir am Wochenende 01./02.07.2017 zum SRSV am Plöner See zu einem 420er-Training, welches dort in Kooperation mit dem SSC organisiert wird.

18.06.2017 - Yardstick

Die Ergebnisse der ersten vier Yardstick Wettfahrten findet ihr hier .

14.06.2017 - Teeny Training Kellersee

Teeny Training Kellersee

Über Himmelfahrt war auf dem Kellersee eine Menge los. Dort fand nämlich das jährliche Teeny-Trainingslager mit anschließender Regatta statt. Zwei Teenys des SSC trainierten 2 Tage lang auf dem See. Sie schlossen sich der Spinnaker-Gruppe an und hatten schon am ersten Tag die ersten Erfolge zu verzeichnen. Fabienne, Benni, Max und Antonia hatten viel Spaß. Am ersten Tag ging es mit viel Wind in die Boote und Max, der bisher noch nie Teeny gesegelt war, konnte schon am Abend Steuern und Spinnakern. Am zweiten Tag hatte der Wind deutlich nachgelassen und trotzdem wurde sich im Team Dragonfly, mit Fabienne und Benni, noch ins Trapez gehängt. Nachmittags musste das Boot Dragonfly mitsamt Besatzung dann leider in den Hafen zurück geschleppt werden, da der Lümmelbeschlag abgebrochen war. Doch das Team schlug sich wacker und entschied weiter zu machen, nachdem die Reparaturen abgeschlossen waren. Nach zwei erfolgreichen Trainings-Tagen waren tolle Fortschritte zu sehen: Im Team Citiny klappte die Teamarbeit und das Spinnakern schon perfekt und im Team Dragonfly klappte nun auch das Trapezsegeln. Das Feedback der vier fiel überwiegend positiv aus. Das Team Citiny machte sich nun auf den Heimweg zum SSC und Team Dragonfly blieb für die Regatten.

02.06.2017 - OK-Jollen WM

Start OK-Jollen WM (c) Robert Deaves

Unsere drei OK-Segler waren bei der OK-Jollen WM auf Barbados. Die Bedingungen waren wie erwartet ideal, immer Wind, klares (und warmes) Wasser. Oliver wurde 17., Fabian landete auf Platz 42 und Thomas wurde 58.
Bilder, Ergebnisse und viele weitere Infos unter 2017.okworlds.org Extern.

07.05.2017 - Kommodore Richter Regatta

Kommodore Richter Regatta 2017

Die diesjährige Piratenregatta litt ein wenig unter mangeldem Wind, immerhin konnten am Samstag drei Wettfahrten gesegelt werden. Ergebnisse und Bilder.

01.05.2017 - Ansegeln

SSC-Ansegeln 2017

Immerhin - es hat nicht geschneit. Auch sonst war das Wetter zum diesjährigen Ansegeln ganz nach des Seglers Geschmack - Ostwind mit gemessenen 5-6 Bft. sorgte für strahlende Gesichter unter den Seglern, aber auch für einigen Bruch gleich zu Beginn der Saison.
Noch vor dem Start der ersten Yardstick Wettfahrt konnten zwei Boote getauft werden: ein Teeny und ein 420er!
Einige Impressionen stehen in unserer Galerie.

23.04.2017 - Dankeschön

SSC-Stander

an alle Helfer beim Arbeitsdienst am vergangenen Samstag. Nun steht dem Saisonbeginn nichts mehr im Wege! An alle Liegeplatzinhaber: es gibt noch jede Menge offene Arbeiten, ein Blick in die Arbeitsdienstliste lohnt sich.

02.04.2017 - Erwachsene lernen Segeln

SSC

Auch in diesem Jahr bietet der Segeberger Segelclub wieder einen Segelkurs für Erwachsene an. Der Kurs beginnt am 26. April 2017 um 20:00 Uhr im Clubhaus des SSC am großen Segeberger See mit der ersten Unterrichtseinheit.
Von diesem Tag an treffen sich die Teilnehmer jeden Mittwochabend zur Theorie und zum praktischen Teil der Ausbildung. Gesegelt wird mit Piraten-, VB-, Zugvogel- und Congerjollen. Unterbrochen von den Sommerferien geht der Kurs bis zum 27. September. Am Ende der Ausbildung kann die Prüfung zum Sport Seglerschein (SpoSS) des Deutschen Seglerverbandes (DSV) abgelegt werden. Für den Kurs incl. Prüfung und Lernunterlagen wird vom SSC eine Ausbildungsbebühr in Höhe von 120€ erhoben. Teilnehmen können auch Interessierte, die nicht Mitglied im SSC sind. Aufgrund der auf 10 Teilnehmer beschränkten Ausbildungsplätze werden die Teilnehmer nach dem Eingang Ihrer Anmeldung berücksichtigt.
Informationen erhalten Sie über den Ausbildungsleiter des SSC, Ralf Meyer.

17.03.2017 - Erste Hilfe Kurs

SSC-Stander

Der letzte Erste-Hilfe Kurs ist schon lange her und die Kenntnisse sind verblasst? Wir bieten Abhilfe und allen Mitgliedern einen Erste-Hilfe Kurs an. Der Kurs findet ganztägig am 29.4. statt. Für den Kurs gibt es eine entsprechende Bescheinigung, die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Anmeldungen bis zum 20.4. bei Wolfgang Brauer.

24.12.2016 - Rundscheiben

SSC-Stander

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zum Jahresende geben wir ein neues Rundschreiben sowie die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017 heraus.

16.12.2016 - Neujahrstreff 2017

Neujahrstreff

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, 2017 steht vor der Tür. Unser Neujahrstreff ist mittlerweile Tradition. Höchste Zeit zum Anmelden, alle Infos findet ihr in unserem Flyer .

04.12.2016 - Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum

Auch in 2016 schmückt sich unser See wieder mit einem schönen Weihnachtsbaum.
Vielen Dank an die Aufbauhelfer und dem Gut Rohlstorf für die Baumspende!

14.11.2016 - Unser Takelmeister

SSC-Stander

...bedankt sich bei allen fleissigen Helfern vom Arbeitsdienst am vergangenen Wochenende. Trotz Frost und Kälte konnten wir das Gelände winterfit bekommen!

13.11.2016 - Ergebnisse Minicupper

Mini Cupper 2016, Foto Dierk E. Seeburg

Sieben Wettfahrten konnten wir bei der Herbst Mini-Cupper Regatta durchführen. Die Ergebnisse stehen auf unserer Regattaseite .

11.10.2016 - Ausgleichssport

Es ist wieder soweit – der SSC bietet seinen Mitgliedern Ausgleichssport für den Winter an. Unter Anleitung unseres Physiotherapeuten Ingo Beye treffen sich jeden Dienstag um 19:00h (nicht in den Schulferien) in der Sporthalle am Kastanienweg (kurz vor der DAK-Schulungsstätte), alle interessierten „Bewegungslegastheniker“.
Mitmachen könnnen alle Mitglieder jeden Alters. Es wird gelacht, gestöhnt, gejammert, geschwitzt, aber keiner wird überfordert.

11.10.2016 - Ergebnisse Laser Oldie

SSC-Stander

Die Ergebnisse der diesjährigen Laser Oldie Regatta sind online .

24.09.2016 - Heinz Wiese Pokal

Gewinner

Leider mussten wir dieses Jahr den Goldenen Schäkel der Optimisten B+C mangels Beteiligung absagen.
Statt dessen wurde für die SSC-Segler der Heinz-Wiese Pokal bei den Optimisten und der Herbstpokal bei den Teenies ausgesegelt. Ergebnisse Optimisten und Ergebnisse Teenies . Edit: Bilder sind online.

20.09.2016 - Sportbootführerschein

SSC-Stander

Wir bieten im Winter 2016/2017 wieder einen Kursus für den Sportbootführerschein See und Binnen an.
Los geht es am 12. Oktober 20:00 im Clubhaus . Die Prüfung ist für den Sportbootführerschein See Mitte März 2017 und für den Sportbootführerschein Binnen Mitte April 2017 geplant. Teilnehmende Jugendliche müssen spätestens 3 Monate nach der Prüfung 16 Jahre alt sein. Die Kursgebühr beträgt 120 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Lehrmaterial, ärztliche Untersuchung, Fahrstunde und Prüfung. Mitglieder von am See ansässigen Vereinen und Jugendliche erhalten Rabatt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos sind bei unserem Kursleiter Ralf Meyer erhältlich.

18.09.2016 - Kalkberg/Rudi-Hitz Pokal

Start zum Rudi-Hitz Pokal

Wo es an Teilnehmern dieses Jahr ein wenig mangelte machte es der schöne Ostwind wieder wett. Alle fünf Wettfahrten konnten wir den Kalkberg-Pokal für die Taifune sowie den Rudi-Hitz Pokal für die OK-Jollen aussegeln. Ergebnisse und Bilder .

16.09.2016 - LJM Teeny

LJM Teeny 2016

Zwei SSC-Mannschaften haben am vergangenen Wochenende an der Landesjugendmeisterschaft teilgenommen. Nils Heinlein und Tom Schäfer kamen mit GER-174 auf den 21. Platz. Alexander Stein und Florian Schulz (GER-480) belegten Platz 15. Ergebnisse und Bilder .

06.09.2016 - Baltic Tour

Baltic Tour 2016

Am letzten Wochenende haben wir unsere tolle Baltic Tour mit 3 Dickschiffen und 8 Jugendlichen erfolgreich und glücklich durchgeführt. Bericht... . Edit: diverse neue Bilder sind hinzugekommen.

04.09.2016 - Oliver Gronholz deutscher Vizemeister

Gewinner der IDM OK-Jollen 2016

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der OK-Jollen in Kiel ist Oliver Gronholz auf einem hervorragenden zweiten Platz gesegelt. Alleine gegen dem zweifachen Weltmeister Andre Budzin musste er sich geschlagen geben. Gesegelt wurden 9 Wettfahrten an drei Tagen bei unterschiedlichen Bedingungen zwischen 2 und 5 Beaufort. Weitere Segeberger Teilnehmer waren Thomas Glas auf Platz 12. und Jörg Sylvester (der nicht alle Wettfahrten mitsegeln konnte) auf Platz 32 von 40.

29.08.2016 - Lampionkorso am 23.9.

es ist wieder soweit – Laternenumzug.
Der SSC beteiligt sich mit einem Lampionkorso auf dem Wasser an dieser beliebten Veranstaltung. Der Laternenumzug selber, beginnt am Marktplatz, führt entlang der Seepromenade bis zur Rennkoppel. Der ganze Spaß ist nur für 2-Mann-Boote und größer geeignet, d.h. Jollenkreuzer, KZV, Conger, Pirat, VB, Taifun, Teeny.
Die Boote werden eigenverantwortlich mit Lampions geschmückt. Es stehen größtenteils Knicklichter, Lichterketten + Batterien, Lampions zur Verfügung.
Gegen 19:45h werden wir im Schleppverband (ohne Segel) Richtung Seepromenade auslaufen. Dort erwarten wir bzw. erwartet uns eine Menge von Kindern, Eltern , Omas, Opas, Tanten, Onkel..... mit deren Laternen. Wir drehen dort mehrere Runden und werden gegen 20:30h wieder festmachen. Gegen 21:00h startet noch ein Feuerwerk auf der Rennkoppel, welches man vom SSC sehr gut bestaunen kann. Im Clubhaus ist für einen kleinen Imbiss gesorgt.
So, nun seid Ihr dran ...
Animiert eure Freunde, Eltern, Geschwister etc. und macht mit.
Packt euch Glühwein, Kakao, Grog, Naschis ein und schippert mit uns über den See.
Leihboote wie Teeny - Pirat - Conger – VB – KZV stehen zur Verfügung.

Mit der Bitte um Rückinfo, wer mitmacht, sind wir dankbar.
Dirk Jürgens

08.08.2016 - Arbeitsdienst

SSC-Stander

An alle Liegeplatzinhaber - bevor die Rechnungen „Liegeplatzgebühr“ verschickt werden...
... wollen wir einen letzten Aufruf an diejenien starten, die den fälligen Arbeitsdienst verdrängt haben.
Unser Takelmeister hat noch jede Menge offene Aufgaben zu veregeben, auch für die anstehenden Regatten suchen wir noch Helfer für das Drumherum.
Wir freuen uns auf zahlreiche Meldungen und Einträge !

20.07.2016 - Jugendgruppe Grillen

SSC-Stander

Zum Ferienbeginn veranstalten wir ein Grillen mit der Jugendgruppe. Los gehts am Freitag, den 22. nach dem Optitraining. Der SSC stellt den Grill, Grillgut/Salat/Brot bitte mitbringen. Die Eltern sind ebenfalls herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auf euch
Tschüs Kassian, Moritz, Olli und Tina

12.07.2016 - Sommerfest

Sommerfest 2016

Bilder vom Sommerfest findet ihr in der Galerie .

12.06.2016 - Segeberger Taifune und ICs sind nicht zu schlagen

Moritz und Nele als Gewinner

Die Taifune und ICs trafen sich dieses Wochenende in Preetz, um auf dem Lanker See den Raps-Pokal auszusegeln. Aus der Sicht der Segeberger verlief das Wochenende sehr erfolgreich. Nach jeweils sechs gesegelten Wettfahrten konnten Moritz Hartwig und Nele Ketels den Kampf um den Gesamtsieg, in der Jugendklasse, für sich entscheiden.
Andreas Steimann holte den Raps-Cup bei den Taifun Senioren ebenfalls nach Segeberg. Henrike Stegemann beendet das Wochenende zufrieden auf dem sechsten Platz, bei insgesamt 10 gemeldeten Booten.
In der IC-Klasse dominierte ebenfalls Familie Steimann, denn Anette konnte auch diesen Pokal nach Segeberg holen.
Wir gratulieren!!

22.05.2016 - Ergebnisse Piraten

Horst Richter Regatta 2016

Die Ergebnisse der Horst Richter Regatta für die Piraten sind online . Bilder stehen in der Galerie .

11.05.2016 - Yardstick

Die ersten beiden Yardstick Wettfahrten sind gesegelt, jeweils bei moderaten Wind und prima Wetter. Die Ergebnisse sind auf unserer Yardstick-Seite veröffentlicht.

23.04.2016 - Ansegeln

Raum!

1.5. - ein Aufatmen geht durch die Reihen. Endlich Ansegeln und passend dazu hat das spätwinterliche Aprilwetter der Sonne Platz gemacht. Zeit und Gelegenheit, zwei neue Boote zu taufen sowie die erste Yardstick Regatta auszusegeln. Bilder sind in der Galerie .

23.04.2016 - Vielen Dank!

SSC-Gelände

... an alle fleißigen Helfer, die unser SSC-Gelände und die Boote für den Saisonstart auf Vordermann gebracht haben. Die Segelsaison kann nun endlich losegehen!

13.04.2016 - Sportbootführerschein bestanden

Frischgebackene SpoBo Besitzer

Am 15. Oktober 2015 begannen 13 Personen mit dem Vorbereitungskurs zum Sportbootführerschein. Jeden Mittwoch Abend haben sich die Teilnehmer jeweils 2 Stunden mit Gesetzeskunde und Navigation auseinander gesetzt. Am 5. März wurde die Prüfung zum Sportbootführerschein-See abgelegt und am 9. April die Prüfung zum Sportbootführerschein-Binnen. Auf dem Bild 11 der 13 glücklichen Führerschein Inhaber.

Unser Ausbildungsleiter Ralf Meyer startet am 27.April um 20:00 im Clubhaus einen neuen Segelkurs. Der Kostenbeitrag für diesen Kurs beträgt für Nichtmitglieder 120 Euro. Bei Interesse wenden sie sich bitte an den SSC-Ausbildungsleiter Ralf Meyer .

23.03.2016 - Schiedsrichter Lehrgang

Wer hat Lust seine Regelkenntnisse aufzubessern und auch mal Schiedsrichter zu spielen? Etwas außer der Reihe bietet der Mecklenburgische Seglerverband im Herbst einen Schiedsrichter Lehrgang an - Details siehe hier Extern .

13.03.2016 - Ergebnisse Minicupper

Mini Cupper 2016

Trotz wenig Wind und niedrigen Temperaturen konnten alle acht Wettfahrten gesegelt werden. Die Ergebnisse stehen auf unserer Regattaseite .

05.03.2016 - Brunch

SSC-Stander

Erinnerung: Am Sonntag, den 13.3. findet unser Brunch statt. Neben dem geselligen Beisammensein wird auch Kino geboten - parallel findet die Mini-Cupper Regatta statt. Anmeldung bis zum 8.3. bei Christina Schmidt .

20.12.2015 - Schöne Weihnachtstage

Weihnachtsbaum

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden besinnliche Weihnachtstage.

16.12.2015 - SSC-Kalender

SSC-Kalender 2016

Für 2016 hat unser erster Vorsitzender einen maritimen Kalender zusammengestellt. Ein echtes Schmuckstück an der Wand bzw. unter dem Weihnachtsbaum. Im Original kann dieser Clubhaus oder direkt bei Wobs besichtigt und erworben werden.

16.11.2015 - Unser Takelmeister

Nachklapp für die Jugend

...bedankt sich bei allen fleissigen Helfern vom Arbeitsdienst am vergangenen Wochenende. Fast alle anfallenden Arbeiten konnten erledigt werden und unser Gelände ist fit für den Winter!

29.10.2015 - Ausgleichssport

Es ist wieder soweit – der SSC bietet seinen Mitgliedern Ausgleichssport für den Winter an. Unter Anleitung unseres Physiotherapeuten Ingo Beye treffen sich jeden Dienstag um 19:00h (nicht in den Schulferien) in der Sporthalle am Kastanienweg (kurz vor der DAK-Schulungsstätte), alle interessierten „Bewegungslegastheniker“.
Es wird üblicherweise mit leichten Dehnübungen begonnen, weiter geht es mit ein wenig Gymnastik und zum Ende wird noch gespielt - meist Volleyball oder Badminton. Anschliessend gibt es noch das ein oder andere Kaltgetränk am SSC .
Teilnehmen können alle Altersgruppen (Im letzten Jahr waren Jung und Alt von 8-70 J. regelmäßig vertreten)

11.10.2015 - Laser Oldie

Laser Oldie 2015

Bei Bombenwetter konnte am 10.10. die Laser Oldie ausgesegelt werden. Ergebnisse und Bilder .

09.10.2015 - Bart's Bash

Barts Bash

Die zusammengefassten Ergebnisse der Barts Bash Regatta sind online. Hier die Ergebnisse Extern der SSC-Segler. Aufgrund der Barts Bash eigenen Vergütung fällt die Rangfolge gegenüber unserer Yardstickwertung unterschiedlich aus.

07.10.2015 - Bilder Absegeln

Absegeln

Bei goldenem Oktoberwetter konnten wir mit Buddelgriepen für die Kleinen sowie der letzten Yardstickwettfahrt die Saison abschließen. Einige Bilder .

29.09.2015 - Sportbootführerschein

Die haben einen Segelschein!

Wir bieten im Winter 2015/2016 wieder einen Kursus für den Sportbootführerschein See und Binnen an. Los geht es am 14. Oktober 20:00 im Clubhaus . Die Prüfung ist für den Sportbootführerschein See Mitte März 2016 und für den Sportbootführerschein Binnen Mitte April 2016 geplant.
Teilnehmende Jugendliche müssen spätestens 3 Monate nach der Prüfung 16 Jahre alt sein.
Die Kursgebühr beträgt 120 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Lehrmaterial, ärztliche Untersuchung, Fahrstunde und Prüfung.Mitglieder von am See ansässigen Vereinen und Jugendliche erhalten Rabatt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos sind bei unserem Kursleiter Ralf Meyer erhältlich.

27.09.2015 - Ergebnisse Goldener Schäkel

Goldener Schäkel 2015

Die Ergebnisse vom Goldenen Schäkel sind online . Bilder ebenso.

20.09.2015 - Barts Bash

Barts Bash

Zur Barts Bash (bzw. 8 Yardstick Regatta) war alles drin. Sonne und Regen, Flaute und Sturm. Leider haben es nicht alle bis ins Ziel geschafft, für den Rest haben wir schon einmal die Ergebnisse . Besonders erwähnenswert: unsere Jollenkreuzerbesatzung hat locker den Altersrekord aufgestellt und ist ebenso locker ins Ziel gekommen!
In den nächsten Tagen werden wir die Ergebnisse an die Gesamtwertung übermitteln.
Update: Die Yardstick-Zwischenwertung ist gerechnet .
Update: Wir sind in der Barts Bash Wertung sichtbar Extern . Noch sind nicht alle Boote aufgeführt, da die Veranstalter für einige Bootsklassen noch keine Vergütungswerte haben (15er, KZV, Teeny).

06.09.2015 - Yardstick

SSC-Stander

Das schöne Spätsommerwetter lockte am 8. September viele Segler zur 7. Yardstick Regatta - 22 Boote erreichten das Ziel, obwohl der Parcours dieses Mal recht ungewöhnlich war (C-D-F-Ziel).
Die Zwischenwertung ist gerechnet - noch ist nichts entschieden. Wir haben noch zwei Yardstick Regatten offen: die Barts Bash am 20. September und das Absegeln. Beides Regatten mit doppelter Wertung, d.h. in der Jahreswertung ist noch alles offen...

06.09.2015 - Rudi-Hitz und Kalkberg Pokal

Rudi-Hitz und Kalkberg Pokal 2015

Bei herbstlichem Wind aber überwiegend Sonne fanden dieses Mal die Wettfahrten der OK-Jollen, Taifune, Taifun-Jugend und der IC's statt. Der stark böige Wind forderte seinen Tribut und riss Lücken in die Ergebnislisten .
Bilder sind in der Galerie .

07.08.2015 - DM Taifune

21 Taifune sowie 24 IC trafen sich zur Deutschen Meisterschaft, die auf der TW ausgesegelt wurde.
Der SSC hatte 4 Boote in der Klasse Taifun gemeldet, sowie 3 Boote in der Klasse IC. In 6 Tagen wurden 10 Wettfahrten unter allen Bedingungen gesegelt, sei es bei Flaute oder Windstärke 6 gemischt mit strahlendem Sonnenschein bzw Starkregen.
In der Taifun-Erwachsenen-Wertung landete Niklas Steimann auf Platz 3 vor seinem Vater Andreas Steimann. Den Deutschen Meister Titel in der Jugendwertung ersegelten sich Steuermann Kassian Jürgens mit Vorschoter Moritz Hartwig, auf Platz 3 landeten Charlotte Steimann mit Vorschoterin Karlotta Jürgens beide Mannschaften vom SSC. In der Klasse IC konnte Anette Steimann ihren DM-Titel nicht verteidigen, der Grund lag im neuen Boot, hier fehlte es eindeutig an ausreichend Trainingsstunden und den widrigen Bedingungen auf dem Revier. Sohn Frederik konnte wegen einer Schulterverletzung nicht an den Start gehen und fiel die kompl. TW aus. Weiterer Starter vom SSC war Hauke Eckstein, der sich im Mittelfeld gut gegen die starke ausländische britische Konkurrenz behaupten konnte.

07.07.2015 - Yardstick Zwischenwertung

Nach dem Sommerfest sind fünf Yardstick Regatten absolviert, Zeit für eine erste Zwischenwertung. Klar im Vorteil sind natürlich diejenigen, die alle fünf Regatten mitgesegelt sind, denn fünf Wettfahten gehen in die Jahreswertung. Was wiederum bedeutet: jeder mit einer gesegelten Wettfahrt hat noch die Chance, die Jahreswertung zu gewinnen!

06.07.2015 - Bart's Bash

Bart's Bash

Am 20.9. steigt die zweite Auflage der Bart's Bash Regatta Extern .
Die Bart's Bash ist eine weltumspannende Veranstaltung (Spenden+Regatta) in Gedenken an den verstorbenen Segler Andrew "Bart" Simpson.
Wir Extern wollen wieder dabei sein, wie in 2014 werden wir im Rahmen einer Yardstick Regatta teilnehmen (diese geht in unsere Jahreswertung mit doppelter Wertung ein).
Jeder der teilnehmen möchte, muss sich unter http://my.bartsbash.com/registration Extern anmelden .
Bei der Anmeldung meldet ihr Euch als "Sailor" an und wählt den "Segeberger Segel Club" unter Venue aus.

06.07.2015 - Sommerfest

Sommerfest 2015

Unser Sommerfest hat dieses Jahr seinen Namen mehr als verdient. Das Wetter hat gehalten - und wie! Vielen Dank an alle Auf- und Abbauer, Kuchenbäcker, Salatspender, Betreuer, Sonnenbrandverhinderer....
Einige Impressionen gibt es hier .

03.05.2015 - Ergebnisse Horst Richter Regatta

Horst Richter Regatta 2015

Bei der diesjährigen Horst Richter Regatta zeigte sich der Segeberger See von allen Seiten. Samstag bei wenig Wind und Sonntag bei bestem Wetter und gutem Ostwind. Dreher waren wie immer garantiert. Die Ergebnisse und Bilder der Horst Richter Regatta sind online.

02.05.2015 - Segelkurs

SSC-Stander

Finden Sie es auch faszinierend, wie die Kleinen mit ihren Optimisten-Jollen über den Segeberger See fahren? Und, möchten Sie das auch können? Nein, natürlich nicht im Optimisten, sondern in Jollen für Erwachsene. Immer zu zweit, da segeln ja auch etwas mit Gemeinschaft zu tun hat. Wenn Sie einmal ausprobieren möchten, ob Segeln etwas für Sie ist, dann bietet Ihnen der Segeberger Segelclub jeden Mittwochabend die Möglichkeit dazu. In der Zeit von Mai bis September bietet Ihnen der SSC Ausbildungsleiter Ralf Meyer einen Erwachsenen-Segelkurs für Anfänger, der mit der Prüfung zum Sport-Seglerschein (SpoSS) endet. In dieser Zeit werden Sie theoretisch und vor allem praktisch unterrichtet und in die Grundlagen des Segelns eingeführt.
Das erste Treffen ist am Mittwoch, dem 13. Mai um 19:00 Uhr im Clubhaus des SSC. Der Kostenbeitrag für diesen Kurs beträgt für Nichtmitglieder 120 Euro. Bei Interesse wenden sie sich bitte an den SSC-Ausbildungsleiter Ralf Meyer .

29.03.2015 - DM Mini-Cupper

Mini Cupper von ganz oben!

Die erste Regatta der Saison ist absolviert, die DM der Mini Cupper. Ergebnisse und Bilder sind online.

01.01.2015 - OK-Jollen WM

Worlds pre-regatta Photo: Alex McKinnon

Während des Jahreswechsels ist für viele von uns die Segelei ganz weit weg. In Melbourne/Australien findet über die Silvestertage die Weltmeisterschaft der OK-Jollen statt. Der Name ist Programm - Jörg Sylvester ist als einziger Segeberger mit dabei.
Auf www.ok-jolle.de Extern postet er täglich Neuigkeiten aus dem warmen Australien.
Auf der internationalen Seite www.okdia.org Extern findet ihr regelmäßig Berichte und Ergebnislisten Extern . Wer es noch aktueller möchte wird auf Facebook Extern fündig.
Die WM läuft bis zum 4.1. Einen Live Bericht kann Jörg uns voraussichtlich beim Neujahrstreff am 10.1. geben.

20.12.2014 - Rundscheiben

SSC-Stander

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zum Jahresende gibt es auch ein neues Rundschreiben sowie die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 .

17.12.2014 - Neujahrstreffen

Neujahrstreffen 2015

Am Samstag, den 10.2. startet die Saison 2015. Vielleicht noch nicht unter Segeln aber beim Neujahrtreffen zum Grünkohlessen . Wer mitmachen möchte melde sich bitte bei Wolfgang Brauer an.

07.12.2014 - SSC-Weihnachtsbaum

Weihnachten

Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Takelmeisters konnte heute am zweiten Advent ein schöner Weihnachtsbaum geschmückt werden.
Dieser ist nun auf unserem See zu bewundern.

10.11.2014 - Danke!

SSC-Stander

Allen fleissigen Helfern sagen wir herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung am 8.11. anlässlich unsere Arbeitsdienstes. Es wurde geharkt, geputzt, geschnitten, geschleppt, gestrichen, gebaut, geschraubt, gesabbelt, getrunken und gegessen. Das Gelände ist winterfit und die Clubboote wurden sauber eingelagert.
Die Gerüstbauer haben den Grundstein für die anstehende Fassadensanierung an Turm- und Westseite gelegt.

Wir freuen uns auf die neue Saison.
Euer Vorstand

29.10.2014 - Bart's Bash

Startflagge am SSC

Einen guten Monat nach der Bart's Bash Regatta ist nun die endgültige Ergebnisliste Extern online. Schlappe 30717 Teilnehmer waren dabei!
Schon mal vormerken: dieses Jahr war nur der Anfang, die zweite Runde steigt am 20.9.2015.

25.10.2014 - Ausgleichssport

Ab sofort findet jeden Dienstag von 19:00h bis 20:00h in der Sporthalle Kastanienweg unser Ausgleichssport statt. Unser Physiotherapeuth Ingo Beye wird in gewohnter Manier dafür sorgen, dass wir fit durch den Winter kommen, Spaß bei der Sache ist garantiert. Für alle Altersklassen.

22.10.2014 - Sportbootführerschein

Die haben einen Segelschein!

Möchten Sie den Sommer auch einmal auf eigenem oder gechartertem Boot auf der Ostsee verbringen, so wie hier Jugendliche des Segeberger Segelclubs?
Wer sich für den Wassersport begeistert, kann die kalten Wintermonate gut für die Ausbildung nutzen. Der Segeberger Segelclub bietet ab dem 29.Oktober wieder einen Kursus „Ausbildung zum Sportbootführerschein“ an, der auf die amtliche Prüfung im Frühjahr 2015 vorbereitet. Der Kurs beinhaltet die Vorbereitung auf die Prüfungen zum Sportbootführerschein-See und zum Sportbootführerschein-Binnen. SSC-Ausbildungsleiter Ralf Meyer: „Grundgedanke des Angebots ist zwar die Mitglieder auf die Prüfung vorzubereiten. Jedoch haben wir immer Plätze für interessierte Nichtmitglieder frei“. Interessenten können sich per E-Mail melden. Der Kursus soll am 29. Oktober um 20:00 Uhr im SSC-Clubhaus am Großen Segeberger See starten.
Die Kosten für den Kurs betragen für Erwachsenen 120 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Lehrmaterial, ärztliche Untersuchung, Fahrstunde und Prüfung. Für SSC-Mitglieder und Mitglieder der SSC-Jugendgruppe gelten besondere Konditionen. Teilnehmende Jugendliche müssen spätestens 3 Monate nach der Prüfung (im März 2015) 16 Jahre alt sein.

12.10.2014 - Laser Oldie

Laser Oldie 2014

Als Nachklapp nach dem Ansegeln stand auch in 2014 die Laser Oldie Regatta an. Dieses Jahr bei schönem Herbstwetter aber leider sehr wenig Wind. Immerhin hat es für 4 Wettfarten gereicht. Ergebnisse , Bilder .

03.10.2014 - Absegeln 2014

Buddelgriepen

Kaum zu glauben dass die Saison schon zu Ende sein soll. Bei schönstem Spätsommerwetter konnten wir absegeln. Buddelgriepen für die Kleinen und die letzte Yardstick Regatta für die Großen (Fotos).

28.09.2014 - Ergebnisse Goldener Schäkel

SSC-Stander

Bei schönem Spätsommerwetter und gutem Wind konnten die Optimisten 5 prima Wettfahren segeln. Die Ergebnisse und Bilder vom Goldenen Schäkel 2014 sind online.

21.09.2014 - Yardstick

SSC-Stander

Die Saison neigt sich dem Ende zu, die Yarstick Serie 2014 auch! 6 von 8 Yardstick Wettfahrten (inkl. Bart's Bash) konnten wir bislang aussegeln. Es steht noch das Finale am 3.10. aus. Der erste Platz für die Jahreswertung ist noch lange nicht vergeben.. Für alle die sich etwas ausrechnen - der Zwischenstand gibt Rechenfutter.

21.09.2014 - Bart's Bash

Startflagge am SSC

Unsere Barts Bash Regatta war ein guter Erfolg! Bei Sonne und schönem Wind gingen 26 Boote an den Start. Für einige Rookies war es doch ein wenig viel, so dass nur 19 ins Ziel gekommen sind. Jetzt warten wir mal gespannt auf die Gesamtauswertung Extern .
Update vom 24.9.: Unsere Ergebnisse Extern sind nun online! Update vom 28.9.: Bilder sind in der Galerie zu finden.

20.09.2014 - Bart's Bash

Unsere Bart's Bash Startflagge

Am Sonntag um 12:00 steigt die Bart's Bash Regatta. Wir vom SSC stellen zur Zeit 17 Starter Extern . Weltweit nähert sich die Meldezahl in großen Schritten der 17.000 . Wer noch mitmachen möchte, meldet unter bartsbash.co.uk Extern oder einfach direkt vor Ort. Mitmachen ist für lau, aber der Veranstalter bittet um Spenden.
Für alle Yardstick-Segler: die Regatta geht mit doppelter Wertung in unsere Yardstick Serie.

11.09.2014 - Weltmeisterschaft der ICs

WM der IC Kanus

Zur Zeit findet die Weltmeisterschaft der IC Kanus auf der Bay vor San Francisco statt. Bei schwierigen Bedingungen vor spektakulärer Kulisse ist unser Segler Frederik (Freddi) Steimann auf Platz 13 (nach 4 Wettfahrten) gut dabei!
Ihr könnt die Rennen unter ic-worlds.jimdo.com Extern verfolgen - sehr lesenswert! Auf segelreporter.com gibt es einen schönen Bericht. Extern
Update Frederik ist in der Endabrechung auf Platz 14 gelandet. Herzlichen Glückwunsch!

07.09.2014 - Flaute am Wochenende

Flaute auf dem  Segeberger See

Bei dem Rudi Hitz Pokal der OK-Jollen und dem Kalkberg Pokal der Taifune/ICs konnten keine Wettfahrten gesegelt werden. Grund: Flaute (Bilder) .

13.08.2014 - Segeberger Taifune bei DM

Segeberger Segler bei DM

Am Samstag den 9. August kehrten die Segeberger Taifun- und IC-Segler von ihrer Deutschenmeisterschaft auf dem Schweriner See zurück. Die Deutschen Meisterschaften 2014 sind bei schönstem Urlaubswetter in Schwerin erfolgreich zu Ende gegangen. Regattaleiter Roger Regitz versuchte stets das Beste aus den nicht einfachen Windbedingungen zu machen, konnte aber insgesamt sechs faire Wettfahrten in die Wertung bringen. Bei den Jugendlichen reichte es leider nur für fünf Wettfahrten. Zwei weitere mussten wegen sich stark verschlechternden Windbedingungen abgebrochen werden. So waren es spannende Wettkampftage bei sonnigem Wetter.
Unsere Segeberger Segler waren sehr erfolgreich, Anette Steimann gewann bei den ICs, Neeskea Kriet erreichte Platz sieben, auf Platz neun konnte sich Hauke Eckstein platzieren. Kassian Jürgens mit Vorschoter Moritz Hartwig beendeten die Woche auf Platz zwei vor Charlotte Steimann und Karlotta Jürgens, Henrike Stegemann mit Teampartnerin Friederica Isenberg auf den folgenden Plätzen. Die Debütantin Janice Heilmann mit Vorschoter Oliver Lischke landete auf dem siebten Platz.
Bei den Taifunsenioren platzierte sich Helge Meyer auf Platz 6, vor Andreas Steimann (9) und seinem Sohn Niklas (11) von insgesamt 22 Startern.
Link zu den Ergebnissen Extern
Link zu den Bildern Extern

11.08.2014 - Segeberger OKs bei EM

Start zur Wettfahrt, Bild von Petra Joob

Die Europameisterschaft der OK Jollen fand dieses Jahr fast vor unserer Haustür statt: in Steinhude Extern . Die OK Jollen vom SSC konnten in einem starken Feld von 110 Booten mit guten Ergebnissen aufwarten. Allen voran konnte Oliver Gronholz einen starken 4. Platz belegen Extern . Thomas Glas kam auf den 20. Platz, gefolgt von Jörg Sylvester auf Rang 49 und Sven Beye auf Platz 69.
Die Regattawoche bot von Flaute bis Starkwind für jeden etwas. Leider konnte die letzten beiden Tage wegen Flaute nicht gesegelt werden. Wegen der vielen Teilnehmer wurde - Premiere in der OK Klasse - in Gruppen gesegelt.

16.07.2014 - Sommerfest 2014

Wetterfest

Unser diesjähriges Sommerfest konnte seinem Spitznamen "Wetterfest" einmal mehr alle Ehre machen. Von Sonne und Flaute bis Gewitter/Weltuntergang war alles dabei. Gute Laune hatten aber alle und für eine kleine Yardstick Regatta hat es auch gereicht. Bilder sind in der Galerie zu finden,

09.07.2014 - Barts Bash - es geht los!

Barts Bash

Die Barts Bash Regatta rückt näher, am 21.September wollen wir bei der Barts Bash Extern mitmachen.
Die Regatta wird in Gedenken an den 2013 verstorbenen Segler Andrew "Bart" Simpson ausgerichtet und soll die weltgrößte Veranstaltung dieser Art werden. Es funktioniert so, dass jeder Verein seine eigene Wettfahrt segelt und am Ende alles zusammengerechnet wird. Über 500 Vereine mit über 1000 Seglern sind schon dabei. Wir natürlich auch und wollen daraus eine Yardstick Regatta machen, die Teilnahme ist kostenlos.
Wer sich den Spaß nicht entgehen lassen möchte muss unbedingt melden! Extern
Start ist am Sonntag, den 21.September um 12:00.

18.06.2014 - Sommerfest

Sommerfest

Auch in 2014 machen wir ein Sommerfest. Dieses Jahr ein wenig früher und zwar am 5.Juli. Alle Details entnehmt bitte der Ausschreibung .

03.06.2014 - Windjammerparade

Kieler Woche

Wer kommt mit zur Windjammerparade?
Wir, die Jugendgruppe wollen am 28.6. die Windjammerparade auf dem Wasser begleiten.
Infos und Anmeldung bei Tina oder Dirk

10.05.2014 - Sparta III als Sieger BVI to Bermuda

Sparta Siegercrew

Die Sparta III mit unserem Clubmitlied Hans-Christian Wulff als Eigner und Skipper hat in ihrer Klasse die Rally Extern von den British Virgin Islands nach Bermuda gewonnen ( Ergebnisliste Extern , Bilder Extern ).
Herzlichen Glückwunsch!

10.05.2014 - Erwachsene lernen Segeln

SSC

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Segelkurs für Erwachsene an. Der Kurs beginnt am 4. Juni 2014 um 19:00 Uhr im Clubhaus des SSC am großen Segeberger See mit der ersten Unterrichtseinheit. Von diesem Tag an treffen sich die Teilnehmer jeden Mittwochabend zur Theorie und zum praktischen Teil der Ausbildung in Piraten-, VB,- und Congerjollen. Unterbrochen von den Sommerferien geht der Kurs bis zum 24. September. Am Ende der Ausbildung kann die Prüfung zum Sport Seglerschein (SpoSS) des Deutschen Seglerverbandes (DSV) abgelegt werden. Für den Kurs incl. Prüfung und Lernunterlagen wird vom SSC eine Ausbildungsbebühr erhoben. Teilnehmen können auch Interessierte, die nicht Mitglied im SSC sind. Informationen erhalten Sie über den Ausbildungsleiter des SSC, Ralf Meyer .

04.05.2014 - Horst Richter Regatta

Horst Richter Regatta 2014

Die Ergebnisliste sowie Fotos von der Horst Richter Regatta sind online.

01.05.2014 - Ansegeln

SSC-Jugend im SSC-Look

Dieses Jahr hat der Frühling zum Ansegeln bereits Einzug gehalten. Bei schönem Wetter und voller Rapsblüte konnten wir die erste Yardstick Regatta aussegeln . Vorjahressieger Thomas Benning konnte seine Ambitionen für die Serie 2014 unterstreichen und gewann die Wettfahrt.
Wer nicht segeln wollte, konnte auch einfach das schöne Wetter genießen.
Unser Vorsitzender Wolfgang Brauer erinnerte im Rahmen der Eröffnung an unseren verstorbenen Kommodore Horst Richter, in dessen Andenken wir am kommenden Wochenende die Piratenregatta ausrichten werden.
Es gab auch mahnende Worte: der Umgang mit dem Vereinsmaterial lässt zuweilen sehr zu wünschen übrig, als Beispiel musste ein Ruderblatt herhalten, dass offensichtlich bereits einige Grundberührungen zu verzeichnen hatte.
Das lag nicht an der schlechten Untiefenbezeichnung.

02.03.2014 - Bart's Bash

Bart's Bash

Wir sind dabei! Wo? Bei der voraussichtlich größten Regatta der Welt. Im Gedenken an den verstorbenen Americas Cup Segler Andrew "Bart" Simpson findet eine weltumspannende Regatta statt. Wir haben gemeldet und wollen mitmachen. Was schon feststeht: es wird eine Yardstick Regatta und Start ist am 21. September um Punkt 12 Uhr (11Uhr BST).
Weitere Infos folgen an dieser Stelle bzw. sind unter www.bartsbash.co.uk Extern zu finden.

09.02.2014 - SSC-Shirt

SSC-Shirt

Auf der Jahreshauptversammlung hat unser Clubmitglied Alexander Lietsch einige Stuffmuster für ein SSC-Rugby Shirt vorgestellt. Ab sofort kann jeder das Shirt am Club im Original begutachten und sich bei Interesse vor Ort in eine Liste eintragen. Die Bestellung kann erst ab einer Stückzahl größer 50 erfolgen, je mehr desto besser. Wenn wir die Anzahl zusammenbekommen, wird alles Weitere wie Größentabelle und Prozedur der Bestellung bzw. Verkauf zum gegebenen Zeitpunkt geregelt.
Das Probeshirt wird voraussichtlich bis zum 16.3.2014 (einschließlich Brunch) am Club verharren und auf eure Hände zum fühlen warten.
Viel Spaß beim Fühlen.

04.12.2013 - Commodore Horst Richter verstorben

Horst Richter

Am 29.11.2013 verstarb unser Commodore Horst Richter.
Mit ihm verlieren wir ein Ehrenmitglied und einen langjährigen Vorsitzenden, der über viele Jahre den Verein in vorbildlicher Weise geleitet und auch nach außen angemessen vertreten hat.
Horst Richter war von 1956 bis 1966 Erster Vorsitzender und danach viele Jahre Wettfahrtleiter unseres Vereins. Besonderen Dank schulden wir ihm für seine Initiative und Arbeiten zum Aufbau des Clubhauses am Großen Segeberger See.
Wir bedauern seinen Tod und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

27.11.2013 - Termine 2014

Die wichtigsten Termine für das Jahr 2014 stehen.

23.11.2013 - Viel Glück SPARTA!

ARC

Heute (24.11.) um 12:30 ist Start der ARC Extern .
Unser Vereinsmitglied und Ex-Vorsitzender Hans Chr. Wulff startet mit seiner SPARTA zur Atlantiküberquerung von Las Palmas nach St. Lucia. Rund 3000sm haben die 4 Segler sowie die rund 250 anderen Yachten vor sich. Die teilnehmenden Yachten werden zwischen 12 und 21 Tage für die Überquerung benötigen.
Der SSC wünscht der SPARTA eine gute Überfahrt.
Im Web kann man die ARC Yachten begleiten, da alle Boote einen Tracker mit AIS Signal Extern an Bord haben.

11.11.2013 - Danke!

SSC-Stander

Unser Takelmeister ist begeistert. Es gab beim Arbeitsdienst viel zu tun. Dank der tatkräftigen Hilfe aller haben wir alles super geschafft. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer!

10.11.2013 - Ergebnisse Mini Cupper

Mini Cupper 2013

Die Ergebnisse der Mini Cupper Regatta sind online . Einige Impressionen sind in unserer Galerie zu finden.

02.11.2013 - Bingoabend fällt aus

Aufgrund des Wasserschadens im Clubhaus muss der Bingoabend am 15.11. leider ausfallen.

30.10.2013 - Ausgleichssport

Auch diesen Winter findet jeden Dienstag von 19:00h bis 20:00h in der Sporthalle Kastanienweg unser Ausgleichssport statt. Unter Anleitung unseres Physiotherapeuthen Ingo Beye werden wir als Bewegungslegastheniker unseren Körper bei Dehn- und Streckübungen sowie Spiel und Spass kennenlernen. Die Übungen sind eine geniale Vorbereitung für den anstehenden Wintersporturlaub sowie die kommenden Segelsaison. Für alle Altersklassen.

22.10.2013 - SSC-Webseite im neuen Design

Die Webseite ist überarbeitet. Sie hat ein frisches Design erhalten und ist nun Mobilgeräten besser zu lesen.

20.10.2013 - Ergebnisse Laser Oldie

Die Ergebnisse der Laser Oldie Regatta sind online .

20.10.2013 - Sportbootführerschein

Der Kurs zum Sportbootführerschein kann wegen eines Wasserschadens am Clubhaus nicht stattfinden.

06.10.2013 - Bericht Dickschiffsegeln

Dickschiffsegeln 2013

Unsere Jugendlichen waren im September auf einem Dickschifftörn. Hier der Bericht.

29.09.2013 - Ergebnisse Goldener Schäkel

Goldener Schäkel 2013

Die Ergebnisse vom Goldenen Schäkel sind online . Update: Bilder findet ihr in der Galerie .

18.09.2013 - Lampionkorso fällt aus

Die Stadt hat die Seepromenade für den Laternenumzug nicht freigegeben, leider fällt der Lampionkorso somit aus!

17.09.2013 - Bilder Sommerfest

Es sind nun Bilder vom Sommerfest eingetrudelt .

08.09.2013 - Ergebnisse Taifun und OK

Taifune in Segeberg

Die Ergebnisse der Taifune, IC's und OK-Jollen sind online . Bilder sind ebenfalls online .

24.08.2013 - Sommerfest 2013

Sommerfest 2013

Unser Sommerfest war bei vergleichsweise gutem Wetter (es hat fast nicht geregnet) eine schöne Veranstaltung.
Dies konnte nur Dank der vielen Helfer sowie der zahlreichen Kuchen- und Salatspender so prima klappen - vielen Dank an dieser Stelle!

23.06.2013 - Wetterfest am 10.8.

Sommerfest 2013
Am Samstag den 10.8 steigt unser Sommer/Wetterfest.
Alle Details entnehmt bitte der Ausschreibung .

21.06.2013 - Bilder Große Segeberger See Regatta

Wir haben einige Bilder von der Segeberger Regatta des SBV online gestellt. Vielen Dank an Wobs!

08.05.2013 - Große Segeberger See Regatta

Am 1.6. veranstalten unsere Nachbarn vom Segeberger Bootsverein Extern eine Yardstick Regatta für alle See Anrainer. Erster Start ist um 11:00, Steuermannsbesprechung um 10:00. Gestartet wird wie bei uns im Känguruh-System. Anmeldung bis zum 25.5.2013 bei Dr.Christian Rybakowski, Fax 04551 801 1508 oder E-Mail christian@rybakowsiki.de. Startgeld kostet 10 Euro pro Person. Dafür gibt es neben Segeln auch Mittagessen und abends wird gegrillt. Näheres findet sich in der Ausschreibung .

05.05.2013 - Ansegeln

Taufe Günni

Heute konnte im Rahmen des Ansegelns das 50 Jähige Bestehen des Clubhauses gefeiert werden. Unter Beisein des Commodore Horst Richter, seinerzeit einer der Initiatoren des Projektes, eröffnete unser Vorsitzender Wolfgang Brauer die Saison bei bestem Wetter.
Ganz nebenbei können wir einen neuen Cluboptimisten im Bestand aufnehmen - vielen Herzlichen Dank dafür an die Spender Matthias Garzmann sowie dem Kiwanis Club Extern .
Horst Richter im Kreis der Erbauer von 1963

Update: Wie immer haben wir einige Bilder in der Galerie. Diesmal auch einen kurzen Film auf Youtube Extern - vielen Dank an Jörg Schmidt.

28.04.2013 - Ergebnisse Große Segeberger Regatta

Piraten am Sonntag

Zum Saisonauftakt konnte die 55. Große Segeberger Regatta konnte bei leichten und drehenden Winden gesegelt werden. Ergebnisse . Bilder sind in der Galerie zu finden .
Update: Weitere Bilder findet ihr auf der Webseite von Konstantin Niehaus Extern .

18.04.2013 - Ansegeln

SSC-Stander

Mittlerweile hat nun doch der Frühling Einzug gehalten und das Wasser hat wieder flüssigen Aggregatzustand erreicht.
Will heißen: Ansegeln steht vor der Tür. Dieses Jahr unter einem besonderen Motto!

01.04.2013 - Mini-Cupper DM abgesagt

Eislage am 26.3.

Aufgrund der anhaltenden Eisbedeckung des Sees müssen wir die Mini-Cupper Regatta am 6. und 7. April leider absagen. Es ist nicht sicher, dass bis dahin das Eis verschwunden sein wird.

27.03.2013 - Frühjahr?

Superwetter - Superkalt

Gestern war der See immer noch zugefroren, an Segeln zu Ostern ist nicht zu denken.
Hoffentlich wird es nach Ostern wärmer um für die Mini Cupper eisfrei zu sein.
Allen Mitglieder und Freunden des SSC wünschen wir schon einmal schöne Ostertage und viel Spaß beim Ostereier suchen.

17.03.2013 - Mini Cupper Verschiebung

Der will nicht schwimmen!

Der See weist heute (17.3.) weiterhin eine geschlossene Eisdecke von ca. 5 cm auf und der Wetterbericht Extern sagt stabil Frost voraus.
Daher haben wir uns entschlossen die DM der Mini Cupper auf den 6.+7.April zu verschieben .

15.02.2013 - SPOSS Kurs

SSC-Stander

Neuer Segelkursus zum Erwerb des Sport Segler Scheins (SpoSS) beim Segeberger Segelclub.
Wer sich als Erwachsener für den Segelsport begeistert, kann die Zeit von Mai bis Septembermonate gut für die Ausbildung nutzen. Der Segeberger Segelclub bietet ab dem 6. Mai wieder einen Kursus „Ausbildung zum Sport Segler Schein“ an, an dessen Ende die DSV-Prüfung zum SpoSS abgelegt werden kann.
Der Kurs beinhaltet die Vorbereitung auf die theoretische und praktische Prüfung.
Interessenten können sich per E-Mail melden bei ausbildung@segebergersegelclub.de . Der Kursus soll am 6. Mai um 20 Uhr im Clubhaus des Segeberger Segelclubs am Großen Segeberger See starten.
Die Kosten für den Kurs betragen für Erwachsenen 120 Euro pro Person. Darin sind Ausbildungsmaterialien, Benutzung der Schulungsbooten und Rettungsmittel sowie die Prüfungsgebühren enthalten. Für SSC- Mitglieder und Mitglieder der SSC-Jugendgruppe gelten besondere Konditionen. Teilnehmende Jugendliche müssen zum Zeitpunkt der Prüfung (im September 2013) 14 Jahre alt sein.
Die Anmeldung gilt mit der Überweisung der Kursgebühr auf das Konto des SSC

10.02.2013 - Ausschreibung DM Mini Cupper

Mini Cupper

Die Ausschreibung zum Deutschen Meisterschaft der Mini Cupper ist online .

03.02.2013 - Ergebnisse Yardstick

Nach der Preisverteilung auf der JHV sind die Ergebnisse der Yarstickserie 2012 online .

23.12.2012 - Arbeitsdienst

SSC-Stander

Kaum haben wir 2013 meldet sich der Bau-, Haus- und Stegwart zu Wort: es gibt einen neuen Arbeitsdienstplan . Alle Jugendlichen und Liegeplatzinhaber sind verpflichtet, Arbeitsdienst abzuleisten. Nur so können wir unser Gelände erhalten. Die Wunschliste steht bereit . Eintragen tut gar nicht weh!

23.12.2012 - Weihnachtsrundscheiben

SSC-Stander

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zum Jahresende gibt es auch ein neues Rundschreiben sowie die Einladung zur Jahreshauptversammlung .

11.12.2012 - Neujahrstreff

Neujahrstreff

Am Freitag, den 4. Januar wollen wir uns im Clubhaus zum Neujahrstreff wiedersehen. Dazu gibt es lecker Grünkohl. Details sowie Anmeldemöglichkeiten stehen im Flyer .

11.11.2012 - Ergebnisse MiniCupper

Mini Cupper 2012

Bei bestem Wetter und (relativ) warmen Temperaturen konnten wir acht schöne Wettfahrten segeln. Ergebnisse und Bilder .

29.10.2012 - Bericht Nautic Young Stars

Die Crew + Junior/Senior Skipper

Auch dieses Jahr waren Segeberger Segler bei den Nautic Young Stars vertreten. Viel Spaß beim Bericht lesen !

16.10.2012 - Ausgleichssport

SSC-Stander

Ab dem 23.10. gehts wieder los: Ausgleichssport! Wer fit über den Winter kommen möchte: Ingo Beye lädt jeden Dienstag von 19.30-20.30 Uhr in der Turnhalle am Kastanienweg zum gemeinsamen Schwitzen.

06.10.2012 - Ergebnisse Laser Oldie

Die Ergebnisse der Laser Oldie sind online

30.09.2012 - Ergebnisse Goldener Schäkel

Goldener Schäkel

Die Ergebnisse und Bilder vom Goldenen Schäkel für die Optimisten B und C sind online .

15.09.2012 - Kalkberg und Rudi Hitz Pokal

IC

Bei bestem Wetter konnten wir am Samstag und Sonntag 5 Wettfahrten segeln. Ergebnisse und Bilder .

13.08.2012 - Sportbootführerschein

Neuer Kursus Sportboot-Führerschein beim Segeberger Segelclub.

Wer sich für den Wassersport begeistert kann die kalten Wintermonate gut für die Ausbildung nutzen. Der Segeberger Segelclub bietet ab dem 22.Oktober wieder einen Kursus „Ausbildung zum Sportbootführerschein“ an, der auf die amtliche Prüfung im Frühjahr 2013 vorbereitet.
Der Kurs beinhaltet die Vorbereitung auf die Prüfungen zum Sportbootführerschein-See und zum Sportbootführerschein-Binnen.
Interessenten können sich per E-Mail melden bei ausbildung@segebergersegelclub.de .
Der Kursus soll am 15. Oktober um 20 Uhr mit einem Vorbereitungstreffen im SSC-Clubhaus am Großen Segeberger See starten.
Die Kosten für den Kurs betragen für Erwachsenen 120 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Lehrmaterial, ärztliche Untersuchung, Fahrstunde und Prüfung.
Für SSC- Mitglieder und Mitglieder der SSC-Jugendgruppe gelten besondere Konditionen. Teilnehmende Jugendliche müssen zum Zeitpunkt der Prüfung (im März 2013) 16 Jahre alt sein.

13.08.2012 - Drachenbootrennen

Drachenbootrennen
Besser spät als nie - Bericht und Bilder vom Drachenbootrennen:

12.08.2012 - Wetterfest

Sommerfest 2012

Das Motto Wetterfest scheint richtig zu sein - es schien die Sonne!
So konnten wir bei idealen Bedingungen Yardstickregatta sowie eine Schnitzeljagd auf dem See veranstalten. Stärkung gab es am mobilen Getränkestand sowie Abends beim Grillen. Jede Menge Impressionen in der Galerie .

06.05.2012 - Bilder Große Segeberger Regatta

Einlaufen

Jede Menge Bilder von der Regatta findet ihr hier .

06.05.2012 - Ergebnisse Große Segeberger Regatta

Siegerehrung

Zur Großen Segeberger Regatta konnten wir eine super Beteiligung von 36 Booten vorweisen. Wind gab es wenig, Dreher dafür viel. Ergebnisse

01.05.2012 - Ansegeln

Bootstaufe

Der erste Mai bot neben Sonnenschein schönen Ostwind. Perfekte Bedingungen zum Ansegeln. Das konnte auch nicht durch ein verunfalltes Hissen des SSC-Standers getrübt werden - offensichtlich ist unser Flaggenmast pflegebdürftig! Als der Stander endlich wehte konnten wir einen neuen Lottas neuen Opti taufen.

12.03.2012 - Schleswig-Holstein Abend abgesagt

Aufgrund der geringen Anmeldezahlen findet der Schleswig-Holstein Abend leider nicht statt.

14.02.2012 - Winter in Segeberg

Zugefroren

Der späte Wintereinbruch hat uns den See nich in segel- sondern in begehbaren Zustand präsentiert. Einige Unentwegte haben sich sogar auf Kufen auf den See getraut ( Bilder ).

28.01.2012 - Ergebnisse Yardstick

Nach der Preisverteilung auf der JHV sind die Ergebnisse der Yarstickserie 2011 online .

07.01.2012 - Arbeitsdienst

Auch in 2012 beschert uns der Bau-, Haus- und Stegwart schöne Neujahrsgrüße und einen Haufen Arbeit - es gibt einen neuen Arbeitsdienstplan . Alle Jugendlichen und Liegeplatzinhaber sind verpflichtet, Arbeitsdienst abzuleisten. Nur so können wir unser Gelände erhalten. Die Wunschliste steht bereit . Jeder kann sich gerne eintragen!

04.01.2012 - Neujahrstreff

Neujahrstreff

Am Samstag, den 14. Januar kann die Saison beginnen. Zwar nicht auf dem Wasser aber im Clubhaus bei lecker Grünkohl. Details sowie Anmeldemöglichkeiten stehen im Flyer

04.01.2012 - SSC-Terminplaner

Alle Termine für 2012? Hier sind sie - der handliche Terminplaner zum ausdrucken.

04.01.2012 - JHV und Rundschreiben

Das Rundschreiben vom 22.11.2011 ist verfügbar . Die Einladung für die Jahreshauptversammlung am 27.Januar 2012 ebenso.

01.01.2011 - Frohes neues Jahr

Wir wünschen allen Mitgliedern und Feunden ein frohes neues Jahr 2012 und in der kommenden Saison immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

21.12.2011 - Ausgleichssport Pause

Die Ausgleichssportler machen Weihnachtsferien. Wir treffen uns erst im neuen Jahr am 10.1. wieder (19:30 in der Sporthalle am Kastanienweg).

13.12.2011 - Bericht Nautic Young Stars

Die Crew

Besser spät als nie: auf verschlungene n Wegen hat der Bericht nun doch Eingang in die Webseite gefunden. Viel Spaß beim lesen und Bilder schauen !

05.12.2011 - SSC-Weihnachtsbaum

SSC Weihnachtsbaum

Die Vorweihnachtszeit ist in vollem Gange, überall ists schön geschmückt. Nur unser hübscher See liegt verlassen in der kahlen Landschaft. Damit ist es nun vorbei, wir haben ihm einen Weihnachtsbaum beschert.
Leider unbeleuchtet, das Verlängerungskabel ist zu kurz.

01.12.2011 - SSC-Kalender

SSC-Kalender 2012
Wolfgang hat für 2012 einen schönen Monatskalender gestaltet. Dieser kann im Clubhaus oder direkt bei ihm besichtigt und erworben werden.

13.11.2011 - Ergebnisse Mini Cupper

Die Ergebnisse unserer Mini-Cupper Regatta sind online . Bilder findet ihr in der Galerie .

25.10.2011 - Ergebnisse Nautic Young Stars

Unsere jugendlichen Segler haben sich bei den Nautic Young Stars gut geschlagen - ein siebter Platz ist herausgesprungen! .
Bilder folgen an dieser Stelle!

09.10.2011 - Ergebnisse Laser Oldie

Wobs
Die diesjährige Laser Oldie hatte neben Sonnenschein stark böigen Wind aus sehr unterschiedlichen Richtungen zu bieten. Ergebnisse und Bilder .

04.10.2011 - Bilder Goldener Schäkel

Optis
Wir haben nun auch Bilder vom Goldenen Schäkel online .

02.10.2011 - Lampionkorso

Bilder vom Lampionkorso. Vielen Dank an Lars und Jesper Martensen.

02.10.2011 - Ergebnisse Goldener Schäkel

Sonne gab es viel, Wind jedoch nur wenig. Die Ergebnisse der einzigen Wettfahrt sind online . Bilder folgen in den nächsten Tagen.

18.09.2011 - Nautic Young Stars

Nautic Young Stars
Vom 21.10.-23.10. steigen die Nautic Young Stars. Hier können sich Nachwuchssegler 3 Tage lang gegeneinander messen. Gesegelt wird auf Charteryachten, dieses Jahr 75 Boote .
Wir vom SSC stellen eine Crew - Team 68, Skipper ist Helge Meyer, Crew: Charlotte Steimann, Henrike Stegemann, Lucas Schmidt, Kassian Jürgens und Hendrik Bostelmann-Arp.

29.08.2011 - Bootstransport

Eine Info für alle die ihr Boot nur zwischen Winterlager und Wasser transportieren.

26.08.2011 - Dickschiffsegeln 2011

Frau am Steuer!
Für alle Daheimgebliebenen hier der Bericht und Bilder vom Dickschiffsegeln 2011. Wer noch nicht neidisch war ist es spätestens jetzt!

15.08.2011 - Dachsanierung

Hilfe!
Unser Dach ist undicht
und muss komplett saniert werden.
Am 23.8.11 um 18:00h werden viele fleissige Hände benötigt

Um Geld einzusparen werden wir das Gerüst selbst auf- und wieder abbauen
Viele Liegeplatzinhaber haben noch etliche Stunden Arbeitsdienst zu leisten....
Dieser Arbeitsdienst wird selbstverständlich auf dem Stundenkonto gutgeschrieben und könnte dem ein oder anderen Liegeplatzinhaber die Liegeplatzgebühr ersparen.

Der Vorstand hat den Auftrag zur Sanierung an Zimmerei Hamdorf erteilt
Die Arbeiten beginnen in Kw 36, unser Takelmeister freut sich über viele helfende Hände!

07.07.2011 - Sommerfest

Herbstfest
Beim diesjährigen Sommerfest hatten wir Glück mit dem Wetter, im Gegensatz zum Vorjahr war guter Wind. Der Rest war wie letztes Jahr - Wasser von oben und von unten.
Hoffen wir auf 2012!

27.06.2011 - Rundschreiben

Das Juni-Rundschreiben 2011 ist online .

22.06.2011 - "TÜV-Termin" für Anhänger

Wir haben für Samstag den 9.7.2011 um 10:00h die DEKRA organisiert.
Ort: SSC-Bootshalle B206 am alten Lokschuppen
Nicht vergessen: Anhängerpapiere mitnehmen!
Anmeldung bei Dirk Jürgens .

22.05.2011 - Ergebnisse Große Segeberger Regatta

Große Segeberger Regatta
Die Ergebnisse der Großen Segeberger Regatta sind online . Einige Impressionen ebenso .

18.05.2011 - Bootstaufen Laser + Starboot

Laser Taufe

Starboot Taufe
Die zweite Yardstick wurde gefolgt von zwei Bootstaufen: Alexander Migge vergrößert die Laserflotte und der Segeberger See wird nun von einem Starboot befahren. Wie es dazu kommt, lest am besten hier .

01.05.2011 - Ansegeln

Ansegeln
Der erste Mai brachte bestes Segelwetter: Sonne und Wind. So konnte zum ersten Mal der SSC-Stander gehisst werden, gefolgt von der ersten Yardstick-Regatta des Jahres.
Impressionen davon und noch viel mehr in der Galerie .

12.04.2011 - Frühjahrsputz

Die Saison kann kommen, nach dem Arbeitsdienst vom Samstag, den 9.4. ist das Clubgelände wieder in Schuß. Vielen Dank an die fließigen Helfer!
Stegreparaturen
Los geht die Saison mit dem Ansegeln am 1.Mai.

03.01.2011 - Arbeitsdienst

Unser Bau-, Haus- und Stegwart lässt beste Neujahrsgrüße ausrichten und verweist anlässlich des neuen Jahres auf den neuen Arbeitsdienstplan . Alle Jugendlichen und Liegeplatzinhaber sind verpflichtet, Arbeitsdienst abzuleisten. Nur so können wir unser Gelände erhalten. Die Wunschliste steht bereit . Jeder kann sich gerne eintragen!

30.12.2010 - Eiszeit

Viel weißes Zeug. Überall.
Der See ist bereits vor dem Jahreswechsel komplett zugefroren, leider noch nicht dick genug zum eissegeln.

10.11.2010 - Mini Cupper am 14.11.

Ausschreibung
Am Sonntag, den 14.11. steigt der „Große Preis der Stehsegler“ unterstützt von der Segeberger Zeitung Extern . Erster Start für die Modellboote ist um 11:00h.
Ergebnisse

10.10.2010 - Laser Oldie

Startkreuz Laser Oldie
Bei goldenem Oktoberwetter hat die diesjährige Laser Oldie stattgefunden. Die Ergebnisse sowie Bilder sind online.

03.10.2010 - Goldener Schäkel

Start Opti B
Die Ergebnisse sowie Bilder vom Goldenen Schäkel sind online.

07.09.2010 - Lampionkorso

Am 24.September ist wieder Lampionkorso und wir machen mit. Wie das geht steht hier .

05.09.2010 - Ergebnisse OK+Taifun

Gewinner Taifun Jugend
Die Ergebnisse vom Rudi Hitz Pokal der OK-Jollen und vom Kalkberg Pokal der Taifune sind online .
In der Galerie sind einige Bilder zu finden.

30.08.2010 - Sommerfest

Herbstfest?
Trotz des herbstlichen Wetters fand unser Sommerfest in gewohnter Weise statt. Vielen Dank an die vielen Helfer und Kuchenmitbringer, die zum Gelingen beigetragen haben!

04.08.2010 - Segeberger OK-Jollen

Olli vor dem Feld
Bei der Europameisterschaft der OK-Jollen in Holland haben die SSC'ler gut abgeschnitten. Für Oliver Gronholz sprang der 6. Platz und für Thomas Glas der 10. Platz von 61 heraus. Weitere Infos auf okdia.org Extern .

17.07.2010 - Bilder Projektwoche

Impressionen von der Projektwoche des Städischen Gymnasiums findet Ihr hier .

09.07.2010 - Ergebnisse/Bilder Opti Team Match Race

Teamrace 2009
Wir haben einige Bilder als auch Ergebnisse vom Team Race online gestellt.

02.06.2010 - Günter Reher verstorben

Am 5.Juni 2010 verstarb unser Gründungsmitglied Günter Reher.
Mit ihm verlieren wir ein Ehrenmitglied und einen langjährigen Vorsitzenden, der über Jahrzehnte (1967-1981) die Geschicke unseres Clubs geleitet hat und sich dabei für den kameradschaftlichen Zusammenhalt einsetzte.
Als Vorsitzender verstand er es, unseren Club auch nach außen angemessen zu vertreten.
Wir betrauern seinen Tod.
In unseren Gedanken wird er weiterleben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorstand und Kollegen des Segeberger Segel-Clubs

30.05.2010 - Piraten?

Halteverbot ?
Das ein oder andere Clubboot war am Wochenende in Piratenhand und erfuhr so ganz neue Perspektiven.

30.05.2010 - Ergebnisse GSR
03.05.2010 - Ansegeln (Update:Fotos)

Flaggenparade
Bei schönstem Sonnenschein konnten wir am Sonntag endlich die Segelsaison eröffnen. Los gings mit der Taufe des neuen Sicherungsbootes "Hol em Rut" sowie einem neuen Laser als auch einem Optimisten.
Taufen will gelernt sein...
Vom leider etwas schwachen Wind ließen sich die Teilnehmer der ersten Yardstick-Regatta nicht schrecken. Gewonnen wurde die Regatta von Jörg Sylvester im Laser.
In unserer Galerie sind einige Bilder zu finden.

03.05.2010 - Rundschreiben

Das Rundschreiben 4/2010 ist online .

24.03.2010 - Horst Richter wird 80.

Horst Richter
Horst Richter feiert seinen 80.Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch!

Für ganze Generationen von Seglern, die auf dem Großen Segeberger See das Jollensegeln gelernt und mit Begeisterung ihren Sport ausgeübt haben, ist der Name „Horst Richter“ gleichbedeutend mit „alle Kraft fürs Ehrenamt im Verein“. Von 1956 bis 1966 war Horst Richter der 1. Vorsitzende des unseres Vereins, in den dann folgenden 20 Jahren bis 1986 Wettfahrtleiter – wirklich mit Leib und Seele. In seine Zeit fielen die großen Regatten mit Riesen-Beteiligungen aus Seglervereinen ganz Norddeutschlands. Gleichzeitig sorgte er auch mit viel Engagement dafür, dass die Segeberger Nachwuchssegler auch an Regatten im ganzen Norden teilnehmen konnten. Fehlte dem Nachwuchs ein Regattaboot: Horst Richter gab den Jugendlichen sein eigenes. Und sollte es zum Regattasegeln an die Schlei oder den Ratzeburger See gehen, spannte Horst Richter sein Auto vor den Bootsanhänger und brachte die Regattamannschaft zum Wettbewerb. Freitagsnachmittag hin. Sonntagabend zurück. Ganz selbstverständlich! Horst Richter hat den Segelclub und das Miteinander im Verein deutlich geprägt.
Wir gratulieren unserem Commodore Horst Richter, der für die Jahrzehnte seines Engagement in und für den Verein mit diesem Ehrentitel ausgezeichnet wurde, zu seinem 80. Geburtstag am 24. März.

20.03.2010 - Ausschreibungen online

Die Ausschreibungen für die Regatten 2010 sind online .

10.03.2010 - Funkschein SRC

Funkerei
Wer mit einem Segelboot oder Motorboot aufs Meer fahren will, braucht meist neben dem Sportboot-Führerschein auch die Seefunk-Lizenz. Auch wenn das Boot nur gechartert ist, gilt die Regel: "Gibt es eine Seefunkanlage an Bord, muss der verantwortliche Schiffsführer mindestens das beschränkt gültige UKW-Funkbetriebszeugnis ( SRC=Short Range Certificate ) besitzen!" Nur damit darf das für Sicherheit und Kommunikation wichtige Seefunk-Gerät auch benutzt werden. Bis einschl. 2009 gab es nur eine Verwarnung, wenn der Schiffsführer nicht das entsprechende Dokument vorweisen konnte. Ab 2010 wird ein Bußgeld fällig.
Zur Vorbereitung für die offizielle Prüfung bieten wir wieder ein Ausbildungswochenende im Clubhaus des Segeberger Segelclubs vom 27.-28.März an.
Wer sich für diesen sehr interessanten und wichtigen Kursus anmelden will, kontaktiert den SSC-Ausbildungsleiter Ralf Meyer unter 0151/6495-66-68 oder per Email . Der 2,5-tägigen Vorbereitungskurs eines externen Referenten kostet 150 Euro (einschließlich Lehrbuch). Zusätzlich bezahlt werden muss die externe offizielle Prüfung mit ca. 82 Euro. Diese Prüfung wird ca. 4 Wochen nach dem Vorbereitungskurs durchgeführt. Das Mindestalter für die Prüfung ist 15 Jahre.

05.01.2010 - Rundschreiben

Das erste Rundschreiben 2010 ist raus.

27.11.2009 - SSC-Kalender

Motive 2010 Für 2010 wollen wir wieder einen SSC-Kalender mit allerlei hübschen Motiven auflegen. Demnächst ist er in der CW für 14 Euro zu haben. Vorbestellungen nimmt Wolfgang Brauer entgegen.

25.11.2009 - Bericht Mini-Cupper

Auf der Mini-Cupper Seite gibts einen Bericht von unserer Mini-Cupper Regatta. Extern

16.11.2009 - Ergebnisse Mini-Cupper

Die Ergebnisse der Mini Cupper Regatta sind verfügbar .

09.11.2009 - Bericht J24-Euro

Matthias Garzmann hat uns einen schönen Bericht von der J24-Euro Extern zukommen lassen.

02.11.2009 - Winterlager

Wir bitten alle Nutzer des Lasersegelgestells die Segel und Masten zu entfernen. Wir benötigen den Platz für die Jugendboote (Reparatur , Lagerung , Anstrich usw.).

25.10.2009 - Wintersport

Für alle die nicht einrosten wollen gibt es ab sofort wieder SSC Sport mit Ingo Beye. Immer Dienstags ab 19:30 in der Turnhalle am Kastanienweg.

18.10.2009 - Ergebnisse Laser Oldie

Die Ergebnisse der Laser Oldie 2009 sind verfügbar .

08.10.2009 - Yardstick-Ergebnisse

Der Gesamtstand der Yardstick-Serie 2009 ist verfügbar .

04.10.2009 - Goldener Schäkel der Deutschen Bank

Wind!
Trotz teilweise widriger Bedingungen konnten wir vier Wettfahrten segeln.
Die Ergebnisse sind verfügbar. Bilder vom Wochenende sind in der Galerie zu finden.

06.09.2009 - Ergebnisse Rudi-Hitz Pokal und Kalkberg Pokal

Böiger Samstag Samstag wie Sonntag konnten jeweils drei Wettfahrten gesegelt werden. Samstag brachte böigen Wind der für viele Kenterungen sorgte. Sonntag gings ein wenig ruhiger zu.
Die Ergebnisse vom Rudi-Hitz Pokal und vom Kalkberg-Pokal sind auf der Regatta-Seite zu finden.
Vom Samstag haben wir einige OK-Bilder .

20.08.2009 - Segeberger Kanu-Segler erfolgreich

Kurz nach der Deutschen Meisterschaft im Kanu-Segeln für Taifun und International-Canoe auf dem Mühlenberger Loch in Hamburg, ging es schon wieder los. Das Ziel lag in Schweden in Karlstad am schönen Vänernsee. Hier wurde vom schwedischen Seglerverband der Euro Cup im Kanu-Segeln und gleichzeitig die schwedische Meisterschaft ausgetragen.
Niklas Steimann(links), Helge Meyer (rechts) Bei Sonnenschein und guten Windverhältnissen wurden vom 7. bis zum 9. August insgesamt 9 Wettfahrten von 62 gemeldeten Booten absolviert. Aus Segeberger Sicht verlief dieser Euro Cup sehr erfolgreich.
In der Bootsklasse International-Canoe (IC) belegte Anette Steimann den 6 Platz und Frederik Steimann in seiner ersten IC-Saison den 8. Platz.
In der Klasse Taifun sah das Ergebnis noch besser für die Segeberger Segler aus. Helge Meyer erreichte den 2. Platz, Niklas Steimann landete vor seinem Vater Andreas (5. Platz) auf dem 3. Platz. Auf Paltz 7 folgte Hauke Eckstein mit dem jugendlichen Vorschorschoter William Paneetier und den 9. Platz belegten Hennie Stegemann mit Charlotte Steimann an der Vorschot.

15.07.2009 - Bootshalle - Helfer gesucht!

Unsere Bootshalle verlangt nach Pflege! Die wollen wir ihr im Spetember angedeihen lassen. Dazu werden noch fleissige Helfer gesucht. Besonders Grünroder + Gerüstbauer können hier ihre Qualifkation zeigen!
Wer Zeit hat melde sich bitte bei Dirk Jürgens .

04.07.2009 - Ergebnisse Team Match Race

Team Schleswig Holstein hat gewonnen. Team Feuerdrachen ist Dritter
Team Kappeln ist Zweiter Team Segeberg hat sich gut geschlagen
Für eine ungewöhnliche Regatta gibt es diesmal die Ergebnisliste in ungewöhnlicher Form.
Bilder von der Regatta gibt es jede Menge .

30.06.2009 - Bootshalle/Winterlager

Liebe Segler/innen die neue Hallensaison 2009/2010 läuft wieder per 1.7.09 an Wer also seinen Trailer, Boot oder sonstiges in der Halle eingelagert hat, dem wird in den nächsten Tagen die Einstellgebühr abgebucht bzw. in Rechnung gestellt.
Denkt bitte daran, dass mit Einstellen eurer Trailer / Boote automatisch die Hallenordnung als anerkannt gilt. Die Einstellgebühr wird nach größter Länge x gr. Breite per qm ermittelt. Ansprechpartner ist unser Hallenwart Ingo Beye 0174-1798563

29.06.2009 - Kieler Woche

Kieler Woche Extern
Die Segeberger Segler waren bei der diesjährigen Kieler Woche Extern wieder recht erfolgreich. Bei den OK-Jollen Extern kamen zwei SSCler aufs Treppchen. Karsten Hitz belegte den 2. Platz, gefolgt von Oliver Gronholz auf dem dritten Platz. Thomas Glas belegte den 14. und Fabian Gronholz den 33. Platz von 51 Booten.

17.05.2009 - Ergebnisse Große Segeberger Regatta

Wind in 2009!
Die Ergebnisse der großen Segeberger Regatta sind online . Viele Segelbilder könnt ihr in der Galerie bewundern.

08.05.2009 - Ergebnisse 1. Yardstick

Die Ergebnisse der 1. Yardstick-Regatta sind online .

19.04.2009 - Sposs-Segelkurs

Wir bieten einen Erwachsenen-Segelkurs mit dem Ziel der Prüfung zum SportSeglerSchein (SpoSS) an. Beginn ist am 11.Mai um 20:00 im Clubhaus.
Kosten für Jugendliche Vereinsmitglieder; kostenfrei, Vereinsmitglieder 40 € und Externe 80 €.
Bei Interesse bitte bei Ralf Meyer melden.

12.04.2009 - Ansegeln

Ansegeln!
Der Frühling ist nun doch gekommen und das mit voller Wucht!
Höchste Zeit mal wieder zu Segeln: am 3.Mai ist Ansegeln!

08.03.2009 - Impressionen Karibik-Abend

Bunte Vögel...
Einige Impressionen und interessante Kopfbedeckungen gibt es in der Bildergalerie zu bewundern.

20.02.2009 - Neue Wettfahrtregeln

Regattasagler aufgepasst! Wie immer im Jahr nach den Olympischen Spielen sind Anfang 2009 neue Wettfahrtregeln herausgekommen. Es hat sich mal wieder einiges getan.
Wer also Regatten besuchen will, ist gut beraten, sich die neuen Wettfahrtregeln zu besorgen Extern oder direkt bei der ISAF Extern herunterzuladen Extern .
Der Regelpapst Uli Finckh stellt auf seiner Webseite Extern die wesentlichen Änderungen Extern vor.

15.02.2009 - Karibik-Abend

Winter ade!
Am 7. März wollen wir ab 19:30 im Clubhaus dem Winter den Garaus machen! An diesem Abend steht alles unter dem karibischen Motto! Leckeres Essen, coole Cocktails,scharfe Bilder.
Buffet von Geflügel, Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse usw., viele Leckereien, für jeden etwas, farbenfroh zusammengestellt.
Datz bewährte Getränke, auch alkoholfrei.
Und natürlich Segelbilder von erfolgreichen Regattateilnahmen in der Karibik Preis für das Essen: 17,50 € Anmeldung bitte bis 22. Februar bei Jörg Sylvester .

15.02.2009 - Neuer Vorsitzender

Neuer und alter Vorsitzender
Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Wolfgang Brauer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er wird damit Nachfolger von Hans-Christian Wulff. Neuer Wettfahrtleiter wird Boris Baltzer. Das Amt des Yachtregisterwartes bekleidet Andreas Steimann.
Artikel in der Segeberger Zeitung Extern

26.01.2009 - Jahreshauptversammlung

SSC-Stander
Bitte dick im Kalender eintragen: die diesjährige Jahreshauptversammlung findet um 20:00 Uhr im Clubhaus statt .

26.01.2009 - Rundschreiben

Das erste Rundschreiben 2009 ist raus.

17.01.2009 - Regattatermine

Die Regattatermine 2009 stehen.

17.01.2009 - Arbeitsdienst

Der Arbeitsdienstplan 2009 steht. Der Plan hängt auch im Clubhaus aus. Anmeldung entweder ort oder direkt hier online.

08.01.2009 - Ausgleichssport

SSC-Stander
Wie im vergangenen Jahr geht es auch diesen Winter darum, fürs Frühjahr fit zu bleiben. Ingo Beye bietet bis zum 31.3. den Ausgleichssport an – jeweils Dienstag von 19.30-20.30 Uhr in der Turnhalle am Kastanienweg. Beginn nach den Herbstferien.