Segeberger Segel Club

Segeberger Segel Club

Segellager 2008 in Friedrichstadt

Eine lange Vorfreude nahte sich dem Ernst der Sache.

Friedrichstadt Extern

Die letzte Ferienwoche in SH war wieder mit dem Segellager in Friedrichstadt geprägt Vom SSC beteiligten sich 11 Jugendliche (8-13Jahre) an dieser Veranstaltung, die sich zum 37sten Mal wiederholte. Rund 100 Jugendliche aus ganz Deutschland waren mit Ihren Zelten angereist.

Einige kamen schon am Freitagabend und konnten trocken die Zelte aufbauen, denn Sammstag war echtes Scheiß-Wetter.

Es wurde in 3 Gruppen gesegelt ("Anfänger" , "Ich kann schon segeln" und "Ich war schon auf Regatta") In den ersten Wettfahrten wurden die Gruppen noch ein wenig modifiziert, denn einige hatten mehr oder weniger ihr Können verschwiegen oder vergessen. Die Woche über wurden jeweils 12 Wettfahrten gesegelt. Wie in jedem Jahr mussten sich erst viele daran gewöhnen, daas man die Woche über seinen Slipwagen meist nicht wiedersieht. Wer zuerst an Land kommt nimmt auch den erstbesten freien Slipwagen - basta. Und das man sich gegenseitig helfen muss war anfangs schwer zu begreifen, weil die Eltern (boostleute) ja nicht da waren.

Es wurde ja nicht nur gesegelt, auch Theorie war angesagt, die Knoten wurden geübt, die Regelkunde verbessert usw. Am Mittwoch war ein Ausflug nach St-Peter-Ording zum Westküstenpark angesagt - Die "älteren" fanden es weniger beeindruckend-die "kleinen" waren von den Robben Seehunden und Vögeln sehr angetan. Donnerstagabend war noch die übliche Disco angesagt und Freitag der Grillabend mit einigen schon angereisten Eltern. Die Verabschiedung am Samstag hat Dani (1.Vors.) ohne viel Worte kurz und knapp abgewickelt und dass bei 100 Preisträgern.

Naja und dann das übliche Zeltabbau, Boote verladen und aufräumen und sich bei den Kumpels und Kumpelinen verabschieden, aber diesmal bei top-wetter.

Die Flotte Segeberg hat sich wacker geschlagen, einige im ersten Drittel, einige sind der Held vom Mittelfeld und einige sind jetzt "Treene-erfahren"

Katharina Huß hat uns schöne Bilder Extern zur Verfügung gestellt.